Umfeldgestaltung sorgt für Diskussionen im Rat - Ausschuss soll beraten
Was soll am Linzer Neutor entstehen: Toiletten oder teures Kleinod?
Das Umfeld des Linzer Neutors soll erneuert und zu einem kleinen Platz umgestaltet werden. Doch der Rat ist sich uneins, was mit dem an den Turm angrenzenden Gebäude geschehen soll.
Sabine Nitsch

Linz. Was geschieht mit dem Umfeld des Linzer Neutors zwischen Neustraße und Petrus-Sinzig-Straße? Architekten des Ingenieurbüros SMS aus Bonn stellten in der jüngsten Stadtratssitzung die Pläne für das Gelände vor – und stießen dabei nicht nur auf Zustimmung, sondern auch auf Kritik seitens der Ratsmitglieder.

Nach der Sanierung des Neutors im vergangenen Jahr soll nun das Umfeld des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes neu gestaltet werden. Die Planer von SMS möchten unter anderem die kleine Straße auf Höhe des Nebengebäudes des Neutors anheben, um einen ebenerdigen Zugang zum Gebäude zu ermöglichen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region