Der Supermarkt im Zentrum Rheinbrohls will umziehen, um sich zu vergrößern. Er zieht aber auch Kunden zu den umliegenden Geschäften. Fotos: ys Yvonne Stock
Rheinbrohl. Rheinbrohl steht vor wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft. Der Supermarkt im Zentrum will sich vergrößern und dafür umziehen. Das hätte aus Sicht von Ortsbürgermeister Oliver Labonde negative Auswirkungen, deswegen hat dafür er die Hochschule Koblenz für Alternativvorschläge wieder mit ins Boot geholt. Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist groß und am Rhein muss der Rat über die zukünftige Gestaltung entscheiden.
Fährt man mit Labonde durch seinen Ort, hält man oft an. An vielen Stellen tut sich etwas oder soll etwas passieren. „Es ist eine spannende Zeit, um für Jahrzehnte die richtigen Entscheidungen zu treffen“, meint er. So will die Förder- und Wohnstätten gGmbh das ehemalige Verwaltungsgebäude der Hilgers AG abreißen lassen und dort Wohnraum für Menschen mit Behinderung schaffen.