Leutesdorfer Ortschef sichert zu, auf Bund, Land und Verbände zuzugehen - Ziele sind bessere Bahnanbindung und Barrierefreiheit
Wann kommt der Halbstundentakt am Bahnhof Leutesdorf? Ortschef sagt zu, am Thema dran zu bleiben
Der Bahnhof steht seit Jahren in der Kritik: Barrierefreiheit und bessere Anbindung werden von den Ratsfraktionen in Leutesdorf gefordert.
Yvonne Stock

Leutesdorf. Seit Jahren setzt sich die Gemeinde Leutesdorf unter anderem für eine bessere ÖPNV-Verbindung ein. Die Fraktionen im Gemeinderat forderten bereits vor sieben Jahren eine Anbindung an den Halbstundentakt der Bahn, doch bislang sei nichts geschehen. Daher legten CDU und SPD in der Gemeinderatsitzung am Montag erneut einen Antrag vor.

„Wie aus der Rahmenvereinbarung des Landes Rheinland-Pfalz mit der DB AG und aus einer Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Ellen Demuth zu erfahren ist, ist für den Bahnhof Leutesdorf nur eine Erhöhung der Bahnsteige und Zugänge vorgesehen. Darüber hinaus ist Leutesdorf als nahezu einziger Ort entlang der rechten Rheinschiene Koblenz-Köln noch nicht an den Halbstundentakt angebunden“, heißt es in dem Antrag der Fraktionen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region