Ehemaliger Ortsbürgermeister erhielt 2022 die Ehrennadel des Landes für seine Verdienste
Waldbreitbach trauert um früheren Ortsbürgermeister: Karl-Willi Engels ist tot
Karl-Willi Engels waldbreitbach Foto Ulla Bergob
Karl-Willi Engels. Foto: Archiv Ulla Bergob
ULLA BERGOB. Ulla Bergob

Waldbreitbachs Ex-Ortsbürgermeister Karl-Willi Engels ist im Alter von 74 Jahren gestorben. 15 Jahre lang war er Ortschef im "Weihnachtsdorf".

Lesezeit 1 Minute

Waldbreitbach trauert um seinen Ex-Ortsbürgermeister Karl-Willi Engels (74). Plötzlich und unerwartet starb der Familienvater und gelernte Radio- und Fernsehtechnikermeister nach kurzer schwerer Krankheit.

Gründer des Gewerbeverbands Waldbreitbach

Zahlreiche Ehrenämter begleiteten Engels in den vergangenen Jahrzehnten. Die Anfänge seines ehrenamtlichen Engagements lagen in der katholischen Kirche, früh war er auch in der KG „Brave Jonge“ aktiv, deren Ehrenpräsident er auch war. Als selbstständiger Gewerbetreibender hat Engels 1990 den Gewerbeverband Waldbreitbach gegründet. Dass es heute das Weihnachtsdorf gibt, das Tausende Besucher anlockt, dürfte in hohem Maße auch sein Verdienst sein.

Er hat sich zudem kommunalpolitisch stark engagiert. 1984 zog er für die CDU in den Ortsgemeinderat ein, von 1999 bis 2014 hat er „sein“ Waldbreitbach als Ortsbürgermeister geführt. „Waldbreitbach würde ohne Karl-Willi Engels' Engagement heute nicht so dastehen, wie es sich präsentiert“, hatte Neuwieds Landrat Achim Hallerbach Engels noch 2022 gewürdigt, als er ihm die Ehrennadel des Landes verlieh. Engels hinterlässt Ehefrau Roswitha und zwei erwachsene Kinder.

Top-News aus der Region