Etat Umsetzung des neuen Doppelhaushaltsmit vielen Investitionen ist Herausforderung
Viele Investitionen: VG Asbach beschert sich mit Doppeletat Mammutaufgabe
In die Höhe wachsen soll demnächst das Rathaus der VG Asbach. Die Verwaltung will für 2,5 Millionen Euro eine Aufstockung umsetzen, die bereits beim Bau vor 40 Jahren als Option vorgesehen war. Foto: Michael Fenstermacher
Michael Fensterm

Asbach. Millioneninvestitionen in Schulen, Feuerwehren und die Erweiterung des Rathauses, dazu neue freiwillige Projekte wie Bürgerbus und Vereinskümmerer: Es ist ein ambitioniertes Programm, das sich die Verbandsgemeinde Asbach für das laufende und das kommende Jahr aufbürdet und das sich im neuen Doppelhaushalt widerspiegelt (die RZ berichtete). Einstimmig hat der VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung – wie vom Haupt- und Finanzausschuss empfohlen – dem Zahlenwerk zugestimmt.

Kontrovers ging es dabei nicht zur Sache in der Aussprache unter den Fraktionen, die innerhalb von knapp 15 Minuten abgehakt war, nachdem Bürgermeister Michael Christ die Eckdaten vorgestellt hatte. Jürgen Schmied (CDU) verwies auf die erfreulich hohe Nachfrage nach den Angeboten der betreuenden Grundschulen, die Investitionen in diesem Bereich erforderlich machten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden