Auf der einen Seite hüpfen die Kinder ausgelassen und malen kreativ. Und auf der anderen Seite kommen auch viele erwachsene Musikfans auf ihre Kosten. Wenn der Kulturverein Bracken im Mai sein Bracken-Festival an der Grillhütte organisiert, dann ist das mehr als eine reine Musikveranstaltung, sondern auch ein Familienfest.

So hatten die Veranstalter auch in diesem Jahr für ein Programm gesorgt, bei dem alle auf ihre Kosten kamen. Und dabei war der Eintritt bis hin zum eigentlichen Rock-Event dann ja auch noch frei gewesen. Ein Maltisch, eine Hüpfburg, verschiedene Outdoorspiele, Familien-Foto-Shooting, Riesenseifenblasen, Bogenschießen, eine Hip-Hop-Vorführung des FV Daufenbach mit Unterstützung der Tanzfabrik Mittelrhein mit Kindern aus Ratzert-Brubbach und vieles mehr gehörte zum Programm und Angebot.

Schülerbands aus der Musikschule Altenkirchen (Foorgreeds und Voluntary Self-Control) entpuppten sich gleich zu Beginn des Bühnenprogramms als Eisbrecher. Dann sorgten das Akustik-Duo Anax aus Koblenz, die Worldmusiker Umsuka aus Koblenz, die Hardrocker Alles auf Zucker aus dem Westerwald, die Rock-, Blues- und Soulformation Thin Men aus Elbtal, die Alternative-Rockband Jackson Paranoia aus Altenkirchen und die Hardrocker The Manic McFlys aus dem Westerwald, dass die Musikfans vor der Bühne trotz fallender Temperaturen in Bewegung blieben. Durchs Programm führte gekonnt der Vorsitzende des Bracken-Vereins Martin Reichstein.
Gäsenhaut bei einer Überraschung
Das alles ließen sich auch VG-Bürgermeister Volker Mendel und Ratzerts Ortsbürgermeister Gerd Schumacher nicht nehmen und feierten mit den zahlreichen Gästen mit. Gänsehautfeeling pur gab es einmal bei einem plötzlichen Heiratsantrag auf der Bühne.
Die Veranstalter selbst hatten für ein breites kulinarisches Angebot gesorgt, Bracken-Leckereien vom Feinsten, in fester, aber auch in flüssiger Form. Gefeiert wurde bis in den späten Abend.

Von der Gartenparty zum Familienfestival
Zur ersten Auflage des Bracken-Open-Air in Ratzert kamen rund 450 Besucher. Dabei wurde das Festival innerhalb weniger Wochen organisiert. Die Vorbereitungen für das Festival am 17. Mai laufen auf Hochtouren.