Wie ein Niederbieberer, der in der Ukraine lebte und aus Russland stammt, über den Konflikt denkt : Ukrainer im Kreis Neuwied: Familie flüchtet vor dem Krieg nach Rengsdorf
Wie ein Niederbieberer, der in der Ukraine lebte und aus Russland stammt, über den Konflikt denkt
Ukrainer im Kreis Neuwied: Familie flüchtet vor dem Krieg nach Rengsdorf
In vielen Städten wie hier in Berlin demonstrieren Menschen gegen den Krieg und den russischen Einmarsch in die Ukraine. Auch im Kreis Neuwied stehen viele regelrecht unter Schock. Symbolfoto: dpa dpa
Kreis Neuwied. Der Krieg hat den Westerwald erreicht – nicht in Gestalt von russischen Soldaten und Panzern, sondern von Menschen, die aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine auch zu uns flüchten.
Lesezeit 3 Minuten
Der Verein „Wäller helfen“ hat für 13 Kinder und 8 Frauen unbürokratisch Unterkünfte besorgt. Auch im Landkreis Neuwied haben die ersten Kriegsflüchtlinge bei Familienangehörigen Unterschupf gefunden. Das vor Augen, hat sich die RZ auf den Weg gemacht, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die aus der Ukraine oder aus Russland stammen.