Neuwied – „Uitzoeken!“ Wer am Samstag in der Neuwieder Innenstadt stöbern ging, der erhielt eine Holländisch-Lektion gleich gratis obendrauf. „Aussuchen!“ befahlen handgemalte Schilder an den bunten Ständen des Stoffmarktes, der den Luisenplatz und Teile der Langendorfer Straße in ein Farbenmeer verwandelte. Auszusuchen gab es viel, die Auswahl an den Ständen zwischen Marktstraße und Luisenstraße war schier riesig.
Gewiefte Schneiderinnen wählten mit geübtem Blick aus, andere holten sich Rat im Bezug auf benötigte Mengen oder Schnittmuster. Denn natürlich hatte der Markt auch alles an Zubehör zu bieten. „Der Trend liegt bei diesem Markt auf den Weihnachtsstoffen“, erklärt Händlerin Gabi Wende, die mit Ehemann Reiner regelmäßig auf solchen Tuchmärkten ist. „Wir kommen immer gern nach Neuwied. Mit dem Geschäft sind wir sehr zufrieden.“ So wie sie scheinen auch die Händler zu denken, kommen sie doch seit sechs Jahren stets im Frühjahr nach Heimbach-Weis und nun schon im zweiten Jahr zusätzlich im Herbst in die Innenstadt.
Mehr über das bunte Markttreiben und ein Interview mit Petra Neuendorf vom Stadtmarketing lesen Sie in der Dienstagausgabe der Rhein-Zeitung für den Kreis Neuwied.