Im Freibad Hausen reinige Mitarbeiterin Natalie Klassen und Azubi Lara Prassel eines der Becken. Befüllt werden sie vorerst noch nicht. Jörg Niebergall
Kreis Neuwied. Die vergangenen warmen und sonnigen Tage haben die Sehnsucht nach der Freibadsaison bei einigen sicher schon geweckt. Und im Mai wäre die Sehnsucht normalerweise auch erfüllt worden, viele Freibäder im Kreis Neuwied hätten dann regulär geöffnet. Doch in Zeiten von Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen ist noch keineswegs klar, ob und in welchem Umfang die Freibäder überhaupt öffnen dürfen. Die Bäder im Kreis gehen mit dieser Situation ganz unterschiedlich um.
Noch kann die Landesregierung Rheinland-Pfalz keinen Termin für den Beginn der Freibadsaison vorhersagen, heißt es von der Pressestelle. „Nach den ersten Lockerungen der strengen Hygieneauflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird die Landesregierung das Infektionsgeschehen in den kommenden Wochen beobachten und dann über das weitere Verfahren entscheiden“, so die stellvertretende Sprecherin der Landesregierung Almut Rusbüldt.