Gute Resonanz von Eltern, Lehrern und Politik auf Initiative der Schülervertretung - Mahlert: "Wir werden das 2023 angehen": Tamponautomaten für alle Schulen? Modellprojekt läuft im Kreis Neuwied nach Schülerinitiative an
Gute Resonanz von Eltern, Lehrern und Politik auf Initiative der Schülervertretung - Mahlert: "Wir werden das 2023 angehen"
Tamponautomaten für alle Schulen? Modellprojekt läuft im Kreis Neuwied nach Schülerinitiative an
Damenhygieneartikel liegen in einer Toilette aus. Auch an Schulen im Kreis Neuwied könnte es künftig Binden und Tampons gratis geben. Foto: Martin Schutt/dpa picture alliance/dpa
In Schottland sind sie seit 2020 an allen Schulen und Universitäten landesweit eingeführt worden, nun soll es sie auch als Modellprojekt im Kreis Neuwied geben: kostenfreie Binden und Tampons an den weiterführenden Schulen. Die Initiatoren dahinter sind die Schülerinnen und Schüler der Kreisschülervertretung um den Vorsitzenden Cedrik Zander. Die Resonanz von Verwaltung, Politik und Elternvertretung ist sehr gut – es gibt aber auch Sorgen.
Lesezeit 3 Minuten
Dass das Thema derzeit Aufwind hat, zeigt der Blick über die Kreisgrenzen hinaus. In Schottland besteht das Angebot wie gesagt seit 2020. Die Städte Wiesbaden und Darmstadt folgten 2021. Derzeit ist es in vielen Städten und Gemeinden deutschlandweit in der Diskussion – etwa in Leipzig.