Erfolgreicher Start in eine ausgelassene fünfte Jahreszeit
Start in die fünfte Jahrezeit: Prinz Stefan I. regiert nun die Buchholzer Jecken
Karneval Buchholz
Gute Stimmung gab es am 11.11. in Buchholz en masse. Vor allem als der neue Regent, Stefan I., im Publikum ausfindig gemacht worden war. Dann ging es für ihn schnurstracks auf die Bühne. Foto: Gianpier Ciraci Fotografie
Gianpier Ciraci Fotografie

Buchholz. Ausgelassen und froh ging es auf der Feier der Karnevalsgesellschaft am 11.11. zu.

Lesezeit 1 Minute

Unter dem Motto „Mir klevve am Levve un an „So sind wir“, wenn Buchholz fiert, stonn all Spalier“ startete die Karnevalsgesellschaft (KG) Buchholz am 11.11. in die fünfte Jahreszeit. Zunächst verabschiedete der Erste Vorsitzende Stefan Dodemont das scheidende Prinzenpaar Prinz Helmut IV. und Prinzessin Claudia mit ihren Adjudanten Sabine und Mac und bedankte sich für eine tolle Session mit Tradition und Herzblut.

Anschließend führte Präsidentin Ines Allgaier durch ein kurzweiliges Programm, berichtet die Karnevalsgesellschaft in einer Pressemitteilung. Stolz konnte sie besonders die eigenen Gruppierungen präsentieren. Ob die quirligen fast 30 Pänz starken Kinderfunken, die Jungfunken und Rot-Weißen Funken mit ihren schmissigen Gardetänzen oder die Stadtsoldaten mit Kommandant Jonas Stockhausen, dem neuen Mariechen Lena Heckhausen mit ihrem Offizier Sven Auding, alle begeisterten das zahlreiche Publikum. Außerdem waren die befreundete Funkengarde Limbach und die Bergfunken aus Aegidienberg gern gesehene Gäste. Nach der musikalischen Einlage der BB Kapell, die mit kölschen Tön den Saal zum kochen brachte, stand endlich die mit Spannung erwartete Proklamation auf dem Programm.

„Inkognito“ im Publikum unterwegs

Anders als bei den meisten Vereinen der Umgebung marschierten die neuen Tollitäten in Buchholz nicht im Ornat ein, sondern hielten sich „inkognito“ im Publikum auf. Das Tanzpaar der Stadtsoldaten wurde dann vom Ersten Vorsitzenden auf die Suche geschickt und durch ein lautes „Stopp“ zu den neuen Regenten geleitet. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, als auf diese Weise am Samstag der neue Prinz enttarnt wurde.

Allseits beliebt, ehemaliger und immer noch inaktiver Stadtsoldat, Mitglied im Elferrat sowie im Vorstand und außerdem Brudermeister der St. Hubertus Schützen Buchholz: Stefan Klein regiert in der Session 2023/24 nun unter dem Titel „Prinz Stefan I. von Knabüß, Stippefott und Elferrat“ die Buchholzer Narren. An seiner Seite die Adjudanten Nicole und Bernd Jost. Nachdem der neue Prinz seine Insignien erhalten hatte und die Regierungserklärung verlesen war, wurde der neue Prinz bis in den frühen Morgen ausgiebig gefeiert.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Neuwied

Top-News aus der Region