Auf der B 42 gilt mittlerweile auf dem Abschnitt von Oberbieber bis zur Raiffeisenbrücke und in entgegengesetzter Richtung Tempo 100. Foto: Jörg Niebergall Jörg Niebergall
Kreis Neuwied. Die einen haben es lange Zeit gefordert und freuen sich, die anderen fühlen sich in ihrer Freiheit als Verkehrsteilnehmer beschnitten: Die Rede ist vom jetzt verfügten Tempolimit für die Bundesstraßen 42 und 256 auf Neuwieder Stadtgebiet. Dort, wo bis vor Kurzem noch viele Fahrer legal kräftig aufs Gaspedal getreten haben, darf nur noch Tempo 100 gefahren werden.
Neue Verkehrsschilder sind seit Kurzem an beiden Straßen aufgestellt. Nicht alle, die auf den wichtigen Verkehrsachsen unterwegs sind, reagieren mit Verständnis auf die Änderung. Sie fragen gegenüber der RZ etwa, warum das Tempolimit kommt, nachdem einige Streckenabschnitte noch kurz zuvor saniert worden sind?