Riesige Summe vom Land - 99 Prozent der Menschen werden an das Glasfasernetz angeschlossen - Projekt geht direkt los: Riesige Summe für schnelles Internet: 35 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Kreis Neuwied
Riesige Summe vom Land - 99 Prozent der Menschen werden an das Glasfasernetz angeschlossen - Projekt geht direkt los
Riesige Summe für schnelles Internet: 35 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Kreis Neuwied
Jetzt sollen die „Grauen Flecken“ im Landkreis Neuwied geschlossen werden: Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer (vorn, Mitte) übergab Landrat Achim Hallerbach (vorn, rechts) eine Förderzusage über gut 35 Millionen Euro für den Breitbandausbau. Kreis Neuwied
In drei Jahren sollen 99 Prozent der Menschen und Unternehmen im Kreis Neuwied mit einer schnellen Internetverbindung ausgestattet sein. Ein riesiger Schritt dafür wurde am Freitag getan: Das Land fördert den Gigabitausbau im Kreis mit gut 35 Millionen Euro, Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer hat jetzt den Zuwendungsbescheid an die Kreisverwaltung übergeben.
Aktualisiert am 16. Dezember 2022 15:28 Uhr
„Für uns ist das ein großer Geldsegen“, sagt Landrat Achim Hallerbach im Gespräch mit unserer Zeitung – und dass dieser schon jetzt kommt, war überraschend für die Verwaltung, und zwar im positiven Sinn. Denn der Kreis Neuwied ist Vorreiter: Er ist die erste Gebietskörperschaft in Rheinland-Pfalz, die vom „Graue-Flecken-Programm“ des Bundes profitiert und eine Landesförderung erhält.