Ein neuer, knapp 100 Meter hoher Kamin ragt bei der Firma Clarios Recycling in Krautscheid in den Himmel. Der Neubau erfüllt modernste Umweltstandards und hält Emissionswerte gering. Heinz-Werner Lamberz
Buchholz-Krautscheid. Er ragt weit über die Baumkronen hinaus: Die Firma Clarios Recycling hat an ihrem Unternehmenssitz in Krautscheid einen neuen Kamin gebaut, der in der Ortschaft nicht zu übersehen ist. Einige Anwohner fragten sich, ob der Kaminneubau ein Zeichen dafür ist, dass Clarios die Produktion erweitern will und eine Zunahme des Batterierecyclings in Zukunft auch eine höhere Belastung der Umwelt mit sich bringen könnte. Die RZ hat den Ortsbürgermeister von Buchholz, zu dem der Ortsteil Krautscheid gehört, Konrad Peuling, sowie den Werkleiter von Clarios gefragt.
Befürchtungen um eine höhere Bleibelastung in der Zukunft kann Ortschef Konrad Peuling nicht teilen. „Das Unternehmen erfüllt die Umweltschutzauflagen über alle Maße. Die gesetzlichen Grenzwerte unterschreitet Clarios bei Weitem“, weiß Peuling. Die Firma sei um Transparenz bemüht und veröffentliche Messwerte regelmäßig im lokalen Mitteilungsblatt.