Zum Jahresendeverabschiedet sichPhoto Porst aus der Innenstadt - Inhaber findet keinen Nachfolger
Photo Porst schließt nach 43 Jahren: Inhaber findet keinen Nachfolger
Über 30 Jahre war Dieter Grünhäuser Geschäftsführer von Photo Porst in der Neuwieder Innenstadt. Mit dem Jahresende möchte der 64-Jährige in Rente gehen. Da er keinen Nachfolger gefunden hat, wird das Foto-Geschäft zumachen. Foto: Markus Kilian
Markus Kilian

Neuwied. Reger Trubel herrscht an diesem Dienstag in dem Fotogeschäft, als Inhaber Dieter Grünhäuser am Bildschirm im virtuellen Fotoalbum blättert. Kunden stehen bis nach draußen Schlange und Stimmengewirr breitet sich zu den verglasten Schauräumen aus, wo sich Ferngläser und Objektive aneinanderreihen. Während dem Inhaber immer wieder Anekdoten zu den Aufnahmen einfallen, unterbricht ihn das Telefon beinahe im Minutentakt. Das werde ihm nicht fehlen, sagt der 64-Jährige – alles andere allerdings schon.

Denn nach 43 Jahren schließt Photo Porst seine Pforten. „Der Grund ist ganz einfach: Ich gehe in Rente“, schildert Grünhäuser und kann ein wenig Nostalgie nicht verbergen. Er fand keinen Nachfolger, der sein Geschäft übernimmt. Um dort Passfotos zu erstellen, Bilder zu drucken und beim Kamerakauf zu beraten, beschäftigt er fünf Mitarbeiter.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region