Rudolf Hugemanns Großmutter brachte den Roten Weinbergpfirsich an den Mittelrhein
Pfirsichfest am Wochenende: In Leutesdorf wird nicht nur der Wein gefeiert
Rudolf Hugemann baut nicht nur Wein, sondern auch Weinbergpfirsiche an. Dieses Jahr sind die Früchte wegen der Dürre viel kleiner. Foto: Sabine Nitsch
Sabine Nitsch

Leutesdorf. Eigentlich stammt der Rote Weinbergpfirsich aus China. Die Römer brachten ihn an die Mosel und die Großmutter von Winzer Rudolf Hugemann sorgte 1930 dafür, dass der aromatische kleine Pfirsich, der wegen seines roten Fruchtfleisches auch Blutpfirsich genannt wird, auch in Leutesdorf heimisch ist. Am Wochenende wird die Frucht wieder besonders geehrt. Denn da lädt Hugemann wieder zum Pfirsichfest in seine Straußwirtschaft auf dem Weingut Hugemann ein.

Aktualisiert am 02. September 2022 10:43 Uhr
„Es gibt Weinbergpfirsichkuchen, Weinbergpfirsichlikör-Sahnetorte, Pfirsich-Bowle, Pfirsich-Kir, wir schenken auch Weinbergpfirsichlikör oder Edelbrand vom Roten Weinbergpfirsich aus und es gibt natürlich Marmelade von unseren Pfirsichen“, zählt er auf, auf was sich die Gäste freuen dürfen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten