Die Anwohner in Stockhausen wollen an der Ecke Weiherstraße/Bergstraße einen Dorfplatz statt moderner Bebauung bis auf den letzten Quadratmeter. Sie haben nun eine Petition an die Gemeinde eingereicht (von links): Gerald Füllenbach, Walter Straaten, Robby Büse, Manuela Werner, Birgit Kellers und Katharina Beiersdörfer. Daniel Rühle
Die Anwohner der Bergstraße und der Weiherstraße im Windhagener Ortsteil Stockhausen fühlen sich von der Gemeinde im Stich gelassen. In direkter Nachbarschaft von historischen Häusern und einem denkmalgeschützten Wegkreuz entstehen seit knapp einem Jahr moderne Doppelhaushälften, die jeden Quadratzentimeter Fläche ausnutzen und alle anderen Häuser überragen. Nun haben die Anwohner eine Petition an die Gemeindeleitung gesendet.
Zum Hintergrund: Früher stand auf der Ecke Weiherstraße/Bergstraße ein alter Bauernhof mit Scheune. Eine Erbengemeinschaft habe das Gelände an einen Bauinvestor verkauft, sagt Anwohner Gerald Füllenbach. Dieser habe die alten Gebäude abgerissen, die Bäume auf dem Gelände entwurzelt und baue seit November 2023 ein Haus nach dem anderen.