Nummer gegen Kummer bietet Rat bei schlechten Zeugnissen, Mobbing oder Liebeskummer - Warum Experten auch Spaßanrufe Ernst nehmen
Nummer gegen Kummer: In Ferienjubel mischt sich bei manchen Sorge
Die Projektleiter der Nummer gegen Kummer Neuwied haben ein offenes Ohr für die Probleme der Jugend: Gaby Uhr und Gerd Steuer. Foto: Annika Weiler
Annika Weiler

Neuwied. Für viele Schüler ist es ein Grund zum Jubeln, für andere Anlass zu Sorgen: Mit dem letzten Schultag beginnen heute die Sommerferien – und es gibt Zeugnisse. Wenn darauf schlechte Noten stehen oder es gar Schwarz auf Weiß das Sitzenbleiben verkündet, kann Verzweiflung schnell die Vorfreude auf sechs Wochen Ferien überschatten. Helfen kann dann das Team der Nummer gegen Kummer. Das telefonische Beratungsangebot unter dem Dach des Deutschen Kinderschutzbundes richtet sich aber nicht nur an Rat suchende Kinder und Jugendliche, sondern auch an Eltern.

Lesezeit 2 Minuten
Die Anrufer finden Halt und Verständnis bei den ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeitern. Das Gesprächsangebot ist thematisch offen, allein die Anrufenden entscheiden, über was gesprochen wird. Im Jahr 2018 drehten sich rund 11.800 Gespräche mit Heranwachsenden oder Eltern um Schule und Ausbildung.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region