Kreis Neuwied
Neuwieder Inzidenz sinkt auf 198 – Regeln werden verschärft
Symbolfoto
picture alliance/dpa/XinHua

Kreis Neuwied. Im Kreis Neuwied wurden zum Donnerstag 70 neue Positivfälle sowie ein weiterer Todesfall registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 6274 an. Das Landesuntersuchungsamt gibt die Inzidenz mit 198 an.

Lesezeit 1 Minute

Bisher gibt es im Kreis Neuwied 714 nachgewiesene Fälle von Corona Mutationen, teilt die Kreisverwaltung weiter mit. Im Impfzentrum wurden am Donnerstag 570 Erstimpfungen durchgeführt. Durch mobile Teams wurden 12 Zweitimpfungen durchgeführt. In der Fieberambulanz in Neuwied wurden 323 Personen getestet.

Die Kreisverwaltung informiert außerdem über die weitere Verschärfung der Regeln:

Der Landkreis Neuwied hat bereits am Mittwoch zum dritten Mal in Folge den Inzidenzwert von 200 überschritten und ist nach der am Donnerstag in Kraft getretenen Änderungsverordnung zur 18. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz verpflichtet, weitere verschärfende Maßnahmen in einer neuen Allgemeinverfügung zu erlassen, heißt es in der Mitteilung.

Die bereits mit unserer Allgemeinverfügung vom 25.03.2021 festgesetzten Maßnahmen, wie der nächtlichen Ausgangssperre, werden jetzt noch einmal verschärft. Damit reagiert die Kreisverwaltung auf die gesetzliche Vorgabe des Landes, die als Muster des Landes erlassene Allgemeinverfügung wort- und inhaltsgleich als eigene Verfügung zu erlassen.

Einzige Ergänzung unsererseits ist die Beschränkung des Betriebs der Kindertageseinrichtungen auf den sogenannten Regelbetrieb mit dringendem Bedarf, wie er von Mitte Dezember bis Mitte März bereits in ganz Rheinland-Pfalz galt.

Die Allgemeinverfügung tritt am Ostersonntag, 4. April, in Kraft. Damit gilt zum Beispiel die Personenbegrenzung im öffentlichen Raum schon ab diesem Datum. Die Änderungen für die gewerblichen Einrichtungen greifen wegen der Feiertage natürlich erst am Dienstag, 6. April.

Hier gibt die Kreisverwaltung einen Überblick über die Regeln, und auch die Verfügung ist im Wortlaut nachzulesen.

Top-News aus der Region