30 neue Corona-Fälle - 660 Impfungen pro Tag
Neuwieder Inzidenz liegt bei 89,2: 660 Impfungen pro Tag im Impfzentrum
Auch im Kreis Neuwied wird weiter fleißig getestet. Foto: dpa

Kreis Neuwied. Im Kreis Neuwied hat es am Mittwoch 30 neue Corona-Infektionen gegeben, ein Großteil der Fälle trat in der Stadt Neuwied auf. Wie die Kreisverwaltung weiter mitteilt, ist der RKI-Inzidenzwert auf 89,2 gesunken und liegt damit den zweiten Werktag in Folge unter 100.

Lesezeit 1 Minute

Beim Blick auf den aktuellen Wert des Landesuntersuchungsamtes (LUA) wird klar, dass das auch morgen der Fall sein wird, wobei Feiertage nicht mitgerechnet werden. Das LUA gibt für den Kreis Neuwied den Wert 89,2 an. Für den Kreis Ahrweiler meldet es 85,3, für den Kreis Altenkirchen 130,4, für den Kreis MYK 83,9, für die Stadt Koblenz 79,8 und für den Westerwaldkreis 101. Der Rhein-Sieg-Kreis in NRW gibt seine Inzidenz mit 8,4 an.

Rund 35.240 Erst- und 19.120 Zweitimpfungen wurden seit Inbetriebnahme unseres Impfzentrums (IZ) durchgeführt. Bei aktuell durchschnittlich 660 Impfungen pro Tag wäre bis zur Kapazitätsauslastung noch deutlich „Luft nach oben“, heißt es. Allerdings rechnet der Kreis auch in den nächsten drei bis vier Wochen nicht mit einer signifikant höheren Zuweisung von Impfstoff. Im IZ werde weiterhin aller Impfstoff verimpft, der angeliefert wird. Neben den Impfungen im IZ in Oberhonnefeld selbst sind in der kommenden Woche auch wieder sieben Einsätze der Mobilen Impfteams (MIT) mit rund 300 Impfungen im Kreis geplant.

Top-News aus der Region