Bauart und Hochwasserschutz sind noch zu klären - Kosten von mehr als 400 000 Euro
Neustadt möchte neue Brücke über die Wied: Kosten auf mehr als 400.000 Euro geschätzt
Die Hängebrücke über die Wied in Neustadt-Krummenau soll erneuert werden – und dabei breiter werden. Doch dafür sind noch weitere Abstimmungen nötig, unter anderem zur Bauart und zum Hochwasserschutz.
Heinz Werner Lamberz/Creativ

Neustadt. Die Hängebrücke für Fußgänger und Radfahrer über die Wied im Neustädter-Ortsteil Krummenau soll erneuert werden. Den Grundsatzbeschluss hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung im Juli gefasst – es sollte geprüft werden, welche Art eines Neubaus infrage komme, um die bestehende Brücke zu verbreitern. Nun sind verschiedene Planvarianten im Gremium vorgestellt worden.

Lesezeit 2 Minuten
Das Planungsbüro HZI aus Bonn hatte drei verschiedene Möglichkeiten vorbereitet:

1 Zum einen wurde der Neubau einer Stahlhängebrücke mit etwa den Abmessungen der bestehenden Brücke vorgestellt, die jedoch 2,50 Meter breit sein soll und bei der gegebenenfalls Bauteile der aktuellen Brücke übernommen werden können.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region