Neues Konzept analysiert Bedingungen für den Umstieg - Zunächst 40 öffentliche Ladestationen : Neues Konzept für E-Mobilität in der Leader-Region Rhein-Wied: 40 Ladestationen sollen entstehen
Neues Konzept analysiert Bedingungen für den Umstieg - Zunächst 40 öffentliche Ladestationen
Neues Konzept für E-Mobilität in der Leader-Region Rhein-Wied: 40 Ladestationen sollen entstehen
Die Zahl der öffentlichen Ladestationen in der Leader-Region Rhein Wied soll sich in den kommenden Jahren deutlich erhöhen. dpa/Hendrik Schmidt
Region. Bis 2030 sollen mindestens 14 Millionen E-Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein. Übertragen auf die Leader-Region Rhein-Wied, in der aktuell 34.599 Pkw unterwegs sind, wären das 7252 Elektrofahrzeuge, die bis 2030 Benziner oder Diesel ersetzen müssten. Das geht aus dem Elektromobilitätskonzept hervor, das die Verbandsgemeinden der Leader-Region Rhein Wied Linz, Unkel, Bad Hönningen und die ehemalige Verbandsgemeinde Waldbreitbach beauftragt haben und das jetzt auf dem Tisch liegt.
Lesezeit 2 Minuten
„Mit der Erstellung des Elektromobilitätskonzeptes schaffen wir ein konkretes Fundament für die künftige klima- und umweltgerechte Mobilität in unserer Region“, sagt Bürgermeister Hans-Günter Fischer im Gespräch mit unserer Zeitung.
Das Papier beleuchtet unter anderem die mögliche Anschaffung von Elektrofahrzeugen in kommunalen Fuhrparks, aber auch die gewerblichen Fuhrparks werden in den Fokus genommen.