Rheinbrohler Karnevalsveranstaltung ist umbenannt - Premiere wegen Corona erst 2023: Neuer Name im Rheinbrohler Karneval: Aus „Nejerbiwak“ wird „Römerbiwak“
Rheinbrohler Karnevalsveranstaltung ist umbenannt - Premiere wegen Corona erst 2023
Neuer Name im Rheinbrohler Karneval: Aus „Nejerbiwak“ wird „Römerbiwak“
In Rheinbrohl wird man sich an den neuen Namen der Karnevalsveranstaltung gewöhnen müssen. Archiv Jörg Niebergall
Rheinbrohl. Nach mehreren Jahren der kritischen Auseinandersetzung – vor allem im Internet – hat sich der Vorstand des Stammtischs Rheinbrohler Karnevalisten (SRK) jüngst dafür entschieden, nach einem neuen Namen für die traditionelle Karnevalsveranstaltung „Nejerbiwak“ zu suchen (die RZ berichtete). Diese Suche ist nun nach einer Mitgliederbefragung abgeschlossen, wie der Vorsitzende Torsten Zwick im Gespräch mit der RZ berichtet: In Zukunft feiert man in Rheinbrohl das „Römerbiwak“.
„Im Endeffekt ist es auf diesen Namen hinausgelaufen. Es gab sieben oder acht Vorschläge von den Mitgliedern. ,Römerbiwak' wurde von zweien unabhängig voneinander vorgeschlagen“, sagt Zwick. Andere Vorschläge wie „Limesbiwak“ hätten bei der jüngsten Sitzung des Vorstandes, bei der über die Umbenennung beraten wurde, keine Chance gegen den Sieger gehabt.