Neue Stelen mit Informationen an der Unkeler Falte und auf der Erpeler Lay
Neue Infostelen in Unkel und Erpel: Wanderern die Augen für Geologie öffnen
Zahlreiche Menschen haben dazu beigetragen, dass jetzt an der Unkeler Falte eine Stele mit Informationen zur Geologie steht. Foto: Yvonne Stock
ys

Unkel/Erpel. Wanderer in der VG Unkel können mit Hilfe von neuen Hinweisschildern jetzt in die geologische Geschichte der Region eintauchen. Wer weiß schon, dass die so genannte Unkeler Falte am Abhang des Stuxbergs eigentlich mal Meeresboden war? Oder dass, wer auf der Erpeler Ley steht, eigentlich auf einem Vulkankegel unterwegs ist? Ausbruchschancen gehen allerdings gegen null, es ist alles erkaltet.

Wegen der geologischen Besonderheiten kommt vermutlich kaum ein Tourist extra in diese Region, vermutete Oliver Bremm, Geschäftsführer vom Tourismus Siebengebirge, am Rande eines Pressetermins in Unkel an der neuen Informationsstele an der Falte. Aber wer hier ist, nimmt die Informationen gerne mit, ist er überzeugt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region