Nach der feierlichen Eröffnung der „Tante M“-Filiale im März 2023 hat sich die baden-württembergische Nahversorgerkette schon wieder aus Kurtscheid verabschiedet. Es war damals der zweite „Tante M“ in Rheinland-Pfalz. Der Inhaber von „Tante M“, Christian Maresch, erklärt unserer Zeitung, dass sich das Unternehmen und der Franchisenehmer Kai Kuhn getrennt haben. Kuhns WW-Agrar & Handel GmbH führt den Ladencontainer auf eigenen Wunsch an der Freizeitanlage Kornbitze seit Mitte Oktober nun als „Nah Super“ weiter.
Für die Kundschaft soll sich unter dem neuen Betreiber nichts ändern. Die Öffnungszeiten sieben Tage die Woche, 5 bis 23 Uhr bleiben bestehen. Auch die bisherige Kundenkarte behalte ihre Gültigkeit. Warum beide Parteien getrennte Wege gehen, dazu wollten sie sich in unserer Zeitung nicht äußern. Christian Maresch, betont, dass sich „Tante M“ perspektivisch nicht aus der Region zurückziehen werde. Über konkrete Pläne für den Kreis Neuwied wollte er aber öffentlich nicht sprechen.
Suche nach einem regionalen Käselieferanten
Kai Kuhn, der im Mai 2023 als „Tante M“-Franchisenehmer in Kurtscheid eingestiegen war, ist mit der Entwicklung der Filiale „sehr zufrieden“. Die stärkste Frequenz erfahre der Ladencontainer an Sonn- und Feiertagen, wenn andere Geschäfte geschlossen sind. Unter seiner Leitung sei unter anderem das Fleisch- und Backwarensortiment im Laden erweitert worden. Kundenwünsche, die das Sortiment betreffen, werden nach Möglichkeit in dem Selbstbedienungsladen berücksichtigt.
Dem Anspruch gerecht zu werden, möglichst viele Produkte regionaler Hersteller anzubieten, sei schwieriger als gedacht. So sucht Kuhn derzeit noch nach einem Käselieferanten aus der Region. Zur bisherigen Zusammenarbeit mit den regionalen Herstellern und dem Absatz derer Produkte zieht Kuhn eine positive Bilanz.
Zeitlicher Verzug wegen Leader-Anträgen in Roßbach und Großmaischeid
Die vom bisherigen „Tante M“-Franchisenehmer geplanten Neueröffnungen in Roßbach und Großmaischeid sollen unter dem Namen „Nah Super“ im ersten Quartal 2025 erfolgen, verrät Kai Kuhn. Eigentlich sollten die Läden bereits im Laufe dieses Jahres die Nahversorgung in den beiden Ortsgemeinden ermöglichen. Da die Ortsgemeinde Großmaischeid eine Leader-Förderung für den Umbau der früheren Sparkassenfiliale beantragt hat, habe es einen deutlichen Verzug bei der Umsetzung des Projekts in der Bestandsimmobilie gegeben.
Ähnlich verhält es sich beim Umbau des früheren Handwerksbetriebs Sombrutzki zu einem Einkaufsladen in der Ortsgemeinde Roßbach. Trotz Verzögerungen befinde sich Kuhn im Kreis Neuwied bereits in Gesprächen mit weiteren Interessenten für einen „Nah Super“. Mit fünf Mitarbeitern will er das kleine Filialnetz 2025 betreiben. Seit Ende Januar 2024 befüllt die WW-Agrar & Handel GmbH auch die beiden Lebensmittelautomaten „Regiobox“ in Harschbach. Die Nachfrage aus anderen Gemeinden sei groß, ein solches Nahversorgungsangebot künftig anzubieten.
Seit Mitte März gibt es in Kurtscheid den Nahversorgerladen „Tante M“. Es ist die erste Filiale der baden-württembergischen Kette im Kreis Neuwied und erst die zweite in ganz Rheinland-Pfalz. Kurtscheids Ortsbürgermeister und der "Tante M"-Geschäftsführer ziehen nach ein paar Wochen eine erste ...„Tante M“-Laden in Kurtscheid: So fällt das erste Fazit über den neuen Nahversorger aus