Nach dem Diebstahl von landwirtschafltichen Geräten in Dattenberg haben die Betroffenen die Vermutung, dass eine organisierte Diebesbande ihr Unwesen in der Region treibt. Der Linzer Polizeichef Thomas Hecking wanrt vor einer Hysterie, die Deliktzahlen seien nicht auffällig gestiegen. Karl-Josef Hildenbrand/picture a
Vor ein paar Tagen sorgte eine Polizeimeldung für Aufsehen: Im Raum Dattenberg sind landwirtschaftliche Geräte im Wert von mehr als 8000 Euro gestohlen worden (wir berichteten). Nun melden sich die Betroffenen zu Wort – und möchten für Wachsamkeit in der Region sensibilisieren, da die Vermutung im Raum steht, dass kriminelle Banden ihr Unwesen treiben.
Lesezeit 1 Minute
Konkret hätte man seit Pfingsten bemerkt, dass Menschen in einem schwarzen Lieferwagen mit verspiegelten Scheiben die Gegend auskundschaften. Die Betroffenen vermuten einen Zusammenhang mit dem Diebstahl ihrer Geräte. Eine Feststellung des Kennzeichens blieb bisher aus, der Wagen würde immer, wenn man sich ihm nähere, mit quietschenden Reifen fliehen.