Die Wochenendhaussiedlung entlang des Hallerbachs zwischen Windhagen und Vettelschoß ist teils ohne Genehmigung entstanden – Nun soll das Gelände neu geordnet werden. Michael Möhlenhof
Windhagen/Vettelschoß. Was passiert mit den Wochenendhäusern entlang des Hallerbachs? Mit dieser Frage hat sich der Gemeinderat Windhagen in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Denn: Einige der Häuser seien laut Angaben eines Fachplaners ohne Genehmigung und gegen den rechtskräftigen Bebauungsplan entstanden – unter anderem in Überflutungsgebiet.
So konstatierte Planer Frank Assion vom Ingenieurbüro Planwerk Häuser aus Boppard, dass es durch Sturzfluten und Starkregen „ein hohes Risiko für einige der Gebäude“ entlang des Hallerbachs in Richtung Vettelschoß gebe. Außerdem sei die Bebauung über die Jahre in eigentlich festgelegte Grünflächen gewachsen.