Kreis Neuwied
Mit guten Wünschen ins neue Jahr gestartet

Kreis Neuwied. Das Neujahrsansagen, in früheren Zeiten durch Schießen begleitet und durch die Heddesdorfer Pfingstreiter bis in die 1990er-Jahre aufrechterhalten, hat eine lange Tradition in der Region. Die RZ hat einige der geläufigsten Sprüche zusammengetragen, die in Heddesdorf stets mit einem „Amen. Prosit Neujahr!“ endeten. Von Mund zu Mund gingen die Neujahrsprüche laut dem Heimatkundler Otto Runkel und wurden nicht aufgeschrieben, „sondern im Gedächtnis treu bewahrt.“

„Glück und Segen und ein langes Leben/ wünscht euch die frohe Burschenschar/ auf das der Himmel möge geben/ dass dieser Wunsch auch werde wahr.“

Heddesdorf

„Ich wünsche euch ein glückseliges neues Jahr/ Friede, Gesundheit und ein langes Leben/ Das hat euch der liebe Gott gegeben./ Wieder ist ein Jahr vergangen/ wieder hat eins angefangen/ schnell eilt dahin die Lebenszeit/ näher kommt die Ewigkeit/ Gott wolle euch geben/ nach diesem Leben/ bis in alle Ewigkeit/ die ewige glückliche Seligkeit.“

Rengsdorf

„Ich wünsche euch viel Glück und Segen/ zu diesem frohen neuen Jahr/ Gott schütze euch auf allen Wegen/ vor Unglück, Ängsten und Gefahr./ Der Herr lass' euch noch lange leben/ und Ruhe, Frieden und Einigkeit/ und möge euch dann einstmals geben/ die ewige Glückseligkeit./ Hat euch dieser Spruch gefallen/ so soll auch unser Gesang erschallen.“

Weitefeld

„Hold wie die Morgenröte im jungen Lenz erwacht/ und auf dem Blumenbeete die sanfte Rose lacht/ so wandle ich in Frieden und immer heitren Sinn/ auf blumenreichen Wegen ein ganzes Leben hin.“

Heddesdorf

Top-News aus der Region