Zwei Straßen in Großmaischeid, die laut Gemeinderat einen Ausbau dringend nötig haben: die Marktstraße und die Überdorfstraße (Foto). Das Geld, das die Kommune dafür in die Hand nehmen muss, ist im neuen Haushalt für 2018 bereits berücksichtigt. Foto: Angela Göbler
Angela Göbler
Großmaischeid. Der Großmaischeider Gemeinderat hat schon seine Hausaufgaben für das kommende Jahr gemacht: In seiner jüngsten Sitzung verabschiedete der Rat um Ortsbürgermeister Uwe Engel bereits den Haushaltsplan für das kommende Jahr. Der verheißt zwar ein Minus von 144.000 Euro, aber das bereitet der Gemeinde keine Kopfschmerzen. Die Kommune hat noch mehr als genug Geld in der Rücklage, um auch ein großes Straßenbaupaket stemmen zu können.
Denn das umfangreiche Straßenbauprogramm ist wie schon in den letzten Jahren das Kernstück des Großmaischeider Haushalts, nach den Worten von Ralf Buhr ist es „so ambitioniert, wie ich es in 30 Jahren nicht gesehen habe“. Noch bis 2021 wird die Gemeinde eine umfangreiche Liste abarbeiten.