Fälle in Wäldern der Region: Krankheit kann von Wildtieren auf Hunde und Katzen übertragen werden
Mehrere Füchse rund um Rederscheid an Staupe-Virus verendet: Gefahr für Hunde
Ein Fuchs sitzt am Morgen auf einer Wiese.  Bei Rederscheid wurde bei mehreren verendeten Tieren das Staupe-Virus festgestellt.
Oliver Berg/dpa

Bad Honnef. In den Freiflächen rund um Rederscheid südlich des Stadtbezirks Aegidienberg sind in den vergangenen Wochen mehrere tote Füchse gefunden worden. Eine Untersuchung der Kadaver hat ergeben, dass die Tiere am Staupe-Virus verendet sind. Das teilt die Stadt Bad Honnef in einem Pressetext mit.

Aktualisiert am 20. September 2022 13:27 Uhr
Bereits im April 2022 hatte das Landesuntersuchungsamt des Landes Rheinland-Pfalz Staupe-Fälle bei Wildtieren gemeldet und von Nachweisen unter anderem im Landkreis Altenkirchen berichtet. Staupe ist eine Viruserkrankung, die von Wildtieren auch auf Hunde und Hauskatzen übertragen werden kann.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten