Zu meiner Person
Mein Name ist Marcus Asbach, 49 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich bin in 4. Generation Inhaber eines Busunternehmens und Reisebüros. Ich bin im Vorstand der ehemaligen freiwilligen Feuerwehr von Rüscheid aktiv.
Mein politischer Werdegang
2014 bis 2019 Gemeinderatsmitglied, 2019 bis 2023 Gemeinderatsmitglied und Erster Beigeordneter, ab 2022 Vertretung für den zurückgetretenen Ortsbürgermeister, 2023 bis 2024 Ortsbürgermeister.
Das sind meine Ziele als Ortsbürgermeister
Mein erstes Ziel ist es, die Ortsgemeinde zukunftsfest zu machen. Das heißt, unter immer schwierigeren finanziellen Rahmenbedingungen die Unabhängigkeit zu bewahren. Projekte müssen sich dementsprechend immer einer strengen Kosten-Nutzen-Betrachtung unterziehen. Ein Beispiel hierfür wäre die Umstellung der Dorfbeleuchtung auf LED beziehungsweise die Prüfung eines Windkraftprojekts. Als fortlaufende und tägliche Aufgabe betrachte ich die Infrastruktur und „Wohnlichkeit“ des Dorfes. Wir müssen mehr Projekte mit dem Kirchspiel Anhausen zusammen verwirklichen und uns mehr in der Verbandsgemeinde einbringen. Auch ein Grund, warum ich als Parteiloser mit sieben weiteren Mitstreitern aus den Kirchspielsgemeinden für den Verbandsgemeinderat auf der SPD-Liste antreten werde.
Was wird sich in den kommenden fünf Jahren mit mir als Ortsbürgermeister verändern?
Wir hatten in den vergangenen Jahren immer sehr verantwortungsvolle und pflichtbewusste Bürgermeister in Rüscheid, deshalb ist es nicht an mir, das Rad neu zu erfinden. Ich sehe meine Aufgabe im Optimieren und Organisieren, um meine gesetzten Ziele auch reibungslos umsetzen zu können.
Das sind meine Ecken und Kanten
Mehr Leute im Dorf erreichen ...
Das ist mein politisches Motto
Für ein faires und lebenswertes Miteinander.
Alle Angaben stammen vom Kandidaten.