Die Sprecher der sieben Arbeitsgruppen stellten beim zweiten runden Tisch die Projekte vor. Foto: Christina Nover Christina Nover
Neuwied. Als die Stadt Neuwied Ende Februar zur Auftaktveranstaltung für das Beteiligungsprojekt „Netzwerk Innenstadt“ eingeladen hatte, planten die Organisatoren erst mal mit fünf Schwerpunktbereichen: „Handel und Gastronomie“, „Gebäude und Wohnen“, „Öffentlicher Raum“, „Sicherheit und Sauberkeit“ und „Sonstiges“. Aus letzterem entstand neben „Kunst und Kultur“ auch die Arbeitsgruppe „Image und Kommunikation“. Denn: Die Bürger waren der Meinung, dass sich die Stadt nach Außen wie Innen besser präsentieren könnte.
1. Tue Gutes und sprich Darüber
In ihrer Beschreibung zum ersten Projekt hält die AG fest: „Oft sieht der Neuwieder seine Stadt kritischer und schlechter als zum Beispiel Menschen aus umliegenden Gemeinden oder Städten“. An dieser negativen Grundhaltung soll sich etwas ändern.