Das Konzept der "Safe City" soll Gäste in die Stadt locken
Linz startet die Tourismusoffensive: Die Stadt wird zur „Safe City“
Die Verantwortlichen um Stadtbürgermeister Hans Georg Faust (4. von links) präsentieren das Logo der Safe City.
Sabine Nitsch

Linz. Die Corona-Krise hat das Land gelähmt. Die Stadt Linz will die Krise jetzt zu einer Chance machen. Das neue Konzept „Safe City Linz“ soll den Boden bereiten und den Tourismus ankurbeln. „Linz lebt vom Tourismus. Auslandsurlaube werden storniert. Sommerurlaube werden in diesem Jahr oftmals in der eigenen Region stattfinden. Jetzt gilt es, Touristen nach Linz zu holen“, umreißt Stadtbürgermeister Hans Georg Faust bei der Vorstellung von „Safe City Linz“ im alten Rathaus die Ausgangssituation. „Die Marke Safe City Linz soll den Gästen vermitteln, wir sind für euch da, wir kümmern uns“, sagt der Stadtbürgermeister, der vermehrt Tages-, Wander- oder Radtouristen ins Auge fasst, von denen die Stadt hofft, dass sie jetzt länger bleiben. Das werde in Zeiten von Corona nur gelingen, wenn sich die Gäste nicht nur wohl, sondern auch sicher in Linz fühlen.

Damit Linz eine Safe City, eine sichere Stadt, ist, haben die Verantwortlichen um Citymanagerin Karin Wessel zusammen mit der Tourist-Information und der Werbegemeinschaft eine umfassende Hygieneoffensive aufgelegt, die noch viel weiter reicht als die ohnehin geltenden Hygienerichtlinien.

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