Jan Bollinger zog nach Formfehler Listen für Stadtrat und Kreistag zurück - Versammlung am Sonntag - Genügt die Einladungsfrist?
Liefert die Neuwieder AfD gültige Wahlvorschläge ab? Einladungsfrist nur eine statt zwei Wochen
Kommunalwahlen in Bayern
Am 9. Juni fällen die Wähler im Kreis Neuwied ihre Entscheidungen. Dann klärt sich, wer in den Kreistag, den Neuwieder Stadtrat und in zahlreiche andere Gremien einzieht. Schafft es der AfD-Kreisverband, bis zum kommenden Montag gültige Wahlvorschläge einzureichen? Foto: dpa/Nicolas Armer
Nicolas Armer. picture alliance / dpa

Kreis Neuwied. Läuft der AfD-Kreisverband Neuwied Gefahr, weder für den Stadtrat Neuwied noch für den Kreistag mit Listen antreten zu können? Nach Informationen unserer Zeitung besteht die Möglichkeit durchaus. Grund ist ein Formfehler, den offenbar der Kreisvorsitzende Jan Bollinger im Zusammenhang mit der Einladung zur Wahlgebietsversammlung Mitte März gemacht hat.

Wie mehrere Quellen übereinstimmend bekunden, hatte Bollinger vergessen, ein Mitglied einzuladen. Weil daraufhin die Drohung im Raum stand, die Wahllisten anzufechten, zog der Kreisvorsitzende die Wahllisten für den Stadtrat und den Kreistag zurück. Um aber bis zum Stichtag, Montag, 22.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region