Die Großmaischeider feierten den 100. Jahrestag ihres Wahrzeichens - Zahlreiche Besucher bei Lesungen
Lesungen in Großmaischeid: Wasserturm als Ort der Kultur gefeiert
Seit den 1960er-Jahren wird er nicht mehr in seiner ursprünglichen Funktion genutzt, aber er ist immer noch ein Mittelpunkt der Ortsgemeinde und wird gern als Kulturort aufgesucht: Der Wasserturm Großmaischeid spielte am Wochenende die Hauptrolle.
Jörg Niebergall

Großmaischeid. Als der Wasserturm in Großmaischeid kurz vor dem Beginn der „Goldenen Zwanziger“ errichtet wurde, hätte niemand erwartet, dass er ein Jahrhundert später in erster Linie als Ort für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird. Jetzt feierten die Großmaischeider den 100. Geburtstag ihres Wahrzeichens mit Lesungen, einem Abendcatering und jeder Menge guter Gespräche rund um „ihren Turm“.

Aktualisiert am 26. Juni 2023 11:34 Uhr
Mit der Ortsgemeinde, vertreten durch Bürgermeister Guido Kern, dem Team Wasserturm (Uwe Engel, Uwe Schlosser, Sabine Zurek) und dem Arbeitskreis Ortsbild/Ortstruktur (Axel Dierdorf, Norbert Loose) hatten sich drei Organisationen zusammengetan. Susanne Jochim („Der Wal im Wasserturm“ von Rüdiger Stoye) war für die Lesung für Kinder zuständig, Kathy Engel und Corinna Engel („Glaub nicht alles, was du denkst“ von Alexander Reinwarth und „Die ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten