Beatrice Borm-Bürgstein hat die Musikschule Neuwied mit aufgebaut : Lehrerin verabschiedet sich: Beatrice Borm-Bürgstein hat die Musikschule Neuwied mit aufgebaut
Beatrice Borm-Bürgstein hat die Musikschule Neuwied mit aufgebaut
Lehrerin verabschiedet sich: Beatrice Borm-Bürgstein hat die Musikschule Neuwied mit aufgebaut
So viel Zeit nehmen sich die jungen Schüler heute meist nicht mehr, weiß Gitarrenlehrerin Beatrice Borm-Bürgstein, die zu den ersten Lehrern an der Musikschule Neuwied gehörte. Rainer Claaßen
Beatrice Borm-Bürgstein gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Musikschule Neuwied. 48 Jahre lang gab sie an der Volkshochschule Gitarrenunterricht – doch in diesem Sommer war damit Schluss.
Das Handwerk hat sie von ihrer Großmutter gelernt. Auch die war in Neuwied schon als Gitarrenlehrerin aktiv. Da die ganze Familie musikalisch war, lernte auch die junge Beatrice schon früh die ersten Instrumente: Bereits im Alter von drei Jahren fing sie mit der Blockflöte an, mit sieben kam das Klavier hinzu, und als sie neun Jahre alt wurde, begann sie mit dem Instrument, das sie dann durch das ganze Leben begleiten sollte: die Gitarre.