Schau in der Matthiaskirche
Kunst in der Kirche: Neuwieder Schüler stellen aus
Ein Teil der Schüler posiert in der St.-Matthias-Kirche, als ihre Kunstwerke am Freitag geliefert werden. Im Hintergrund ist übrigens eines davon zu sehen.
Rainer Claaßen

Schüler und Schülerinnen vom Rhein-Wied-Gymnasium zeigen ihre Werke in der Neuwieder St.-Matthias-Kirche.

Lesezeit 1 Minute

Die Inspiration kam von Regionalkantorin Alina Gehlen: Gemeinsam mit dem Kammerchor Neuwied wird sie am 25. November in der St.-Matthias-Kirche in Neuwied ein Konzert unter dem Titel „Nicht von dieser Welt“ spielen. Im Vorfeld fragte sie bei Elmar Hermann an, der am Rhein-Wied-Gymnasium Kunst unterrichtet, ob Schüler und Schülerinnen passende Kunstwerke für diesen Anlass gestalten wollten.

Diese mussten nicht lange überredet werden – und auch der Pfarrer Christian Scheinost unterstützte das Projekt. Am Freitag brachte die Schülergruppe die Werke nun in das Gotteshaus, wo diese noch bis zum 29. November während der gewöhnlichen Öffnungszeiten der Kirche zu sehen sind. Der Titel „Höhere Wesen“ hat die Schüler auf ganz unterschiedliche Weise inspiriert. Jedes der Werke ist mit einem erläuternden Text versehen – daraus lassen sich die zum Teil von tiefem Glauben geprägten Absichten der jungen Künstler ablesen. Eine breite künstlerische Palette auf erstaunlich hohem Niveau.

Top-News aus der Region