Der Künstler imRZ-Interview über sein Greta-Porträt und dessen Verunstaltung - Werk ist zu sehen in Jahreskunstausstellung
Künstler stellt verunstaltetes Greta-Porträt in Neuwied aus: Interview mit Ali Zülfikar
Mit dem Porträt wollte der Künstler ursprünglich die Aktivistin Greta Thunberg unterstützen. Mit den Schmierereien ist es für Ali Zülfikar nun ein Werk, das die „historische Realität widerspiegelt“.
Ali Zülfikar

Neuwied.  Der Künstler Ali Zülkifar zeigt in der Jahreskunstausstellung im Neuwieder Roentgen-Museum ein Porträt der Umweltaktivistin Greta Thunberg -   inklusive der Schmierereien, die Unbekannte auf dem Werk hinterlassen haben. Die RZ sprach mit dem Künstler über seine Arbeit und darüber, was die Verunstaltung für ihn bedeutet.

Aktualisiert am 08. Dezember 2021 12:57 Uhr
Großformatige, gezeichnete Porträts sind sein Markenzeichen. Das Porträt der Umweltaktivistin Greta Thunberg zeigte Ali Zülfikar, 1970 in der Türkei geboren und in Köln lebend, auch in Karlsruhe bei der Aktion „Kunst an der Plakatwand“. Unbekannte Täter pinselten der Dargestellten zuerst mit weißer Farbe eine Maske ins Gesicht und schrieben in großen Buchstaben „Heil Maske“ darüber.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten