Umfrage Gemeinden gewöhnen sich an Vorfälle
Kreis Neuwied: Fast alle katholischen Kirchen bleiben trotz Vandalismus geöffnet
Zurzeit ist die St.-Laurentius-Kirche in Leutesdorf nicht frei zugänglich. Doch Pfarrer Christian Scheinost will das demnächst ändern und die Türen tagsüber wieder öffnen. Foto: Michael Fenstermacher
Michael Fensterm

Kreis Neuwied. Für Gläubige und Seelsorgeteam in Buchholz ist es seit Beginn der Sommerferien ein beständiges Ärgernis gewesen: Immer wieder hatten Unbekannte in der katholischen Kirche Chaos hinterlassen, Kerzen wurden zerbrochen und Kerzenwachs im Weihwasser und auf dem Kirchenboden verteilt. Bis den Verantwortlichen der Geduldsfaden gerissen ist.

Lesezeit 2 Minuten
Ende September zeigten sie den Vandalismus bei der Polizei Straßenhaus an, die öffentlich nach den Tätern sucht. Seitdem sind weitere Taten ausgeblieben, berichtet Pfarrvikar Ulrich Olzem. Auf die angedachte Konsequenz, die Kirche auch tagsüber zu schließen, verzichten die Buchholzer vorerst.

Top-News aus der Region