Sechs Männer und Frauen haben sich bei der Neuwieder Polizeiinspektion freiwillig für den Streifendienst zu Rad gemeldet. Dazu gehören auch der erfahrene Radpolizist Werner Laurenz und seine Kolleginnen Kerstin Weißbrich und Sarah Baum (erste Reihe von links). Foto: Christina Nover Christina Nover
Neuwied. Die Neuwieder Polizei will das Sicherheitsgefühl der Menschen in der Innenstadt stärken und besinnt sich dafür auf alte Konzepte: Die Fahrradstreifenkehren zurück.
Lesezeit 3 Minuten
Vor mehr als zehn Jahren gehörten die radelnden Polizisten zum Stadtbild dazu, ab sofort sind sie wieder zur Stelle, wenn es darum geht, Ladendiebe durch die Fußgängerzone zu verfolgen oder in Parks für Recht und Ordnung zu sorgen. „Die Kollegen kommen mit dem Rad in Bereiche, wo es mit dem Auto schwierig wird“, erklärte die Leiterin der Polizeiinspektion (PI) Neuwied, Caroline Schug, bei der Vorstellung der Fahrradstreife.