850 Männer lassen sich die Herrensitzung der KG Wenter Klaavbröder im Forum Windhagen nicht entgehen: Knaller beschließt Jubiläumsjahr: 850 Männer bei der Herrensitzung der KG Wenter Klaavbröder
850 Männer lassen sich die Herrensitzung der KG Wenter Klaavbröder im Forum Windhagen nicht entgehen
Knaller beschließt Jubiläumsjahr: 850 Männer bei der Herrensitzung der KG Wenter Klaavbröder
Die Herrensitzung verwandelte das Forum in Windhagen in ein Tollhaus, mit dabei war die Band Domstürmer, hier im Bild umrahmt von Prinz und Elferrat. KG Wenter Klaavbröder/Erwin Höll
Der Knaller zum Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich des 70-jährigen Bestehens: Die Herrensitzung der Karnevalsgesellschaft (KG) Wenter Klaavbröder hat rund 850 gut gelaunte Männer ins Forum gelockt. Für Prinz Markus I. „von 110 und Allesgriller“ (Markus Thamm) war dies zugleich der letzte Auftritt in vollem Ornat vor Windhagener Publikum.
Lesezeit 3 Minuten
Die Herrensitzung verwandelte das Forum in Windhagen in ein Tollhaus, mit dabei war die Band Domstürmer, hier im Bild umrahmt von Prinz und Elferrat. KG Wenter Klaavbröder/Erwin Höll
Die Herrensitzung der KG Wentener Klaavbröder gibt es nun bereits seit 24 Jahren. Anfänglich als Versuchsballon von den Wentener Karnevalisten gestartet, ist die Veranstaltung inzwischen ein Geheimtipp im Fasteleerbereich, und die Kartennachfrage ist im weiten Umland sehr hoch.
Das Publikum bewies bei den Redebeiträgen der Aktiven aus dem kölschen Karneval bis in die späten Nachmittagsstunden eine hohe Aufnahmebereitschaft. Die jubelnden Männer verwandelten das Forum in ein Tollhaus. Sitzungspräsident Dennis Heinemann präsentierte wieder ein Programm mit Hochkarätern aus dem kölschen Karneval. Er begleitete den Prinzen Markus I. (Thamm) und den männlichen Elferrat beim Einzug.
Dave Davis als „Motombo Umbukko“ Hagen Thilo. KG Wenter Klaavbröder/Erwin Höll
Eröffnet wurde das jecke Treiben durch Dave Davis als Sanitärfachkraft „Motombo Umbukko“. Davis tourt momentan mit seinem aktuellen Programm „Life is Life“. Der zweifache Prix-Pantheon-Gewinner schwor das Publikum ein, nicht missmutig zu sein, sondern alles positiv zu sehen.
Anschließend stand Volker Weininger in seiner Paraderolle als „Sitzungspräsident“ in der Bütt. Er berichtete gespielt angesäuselt über Erlebnisse in der Stammkneipe und in seinem Umfeld, ausgefallene Getränke und Druckbetankung. Das Bier, dass er sich dabei nach und nach einflößt, wurde ihm zu seiner Überraschung von Micky Nauber, dem Frontmann der Kölner Band Domstürmer, serviert. Nauber kam nach Weininger mit seinen Bandkollegen auf der Bühne an die Reihe. Die Kölner Mundartband trug bekannte Hits und auch ihren aktuellen Titel „Mit sin all do“ vor.
H. P. Weber Hagen Thilo. KG Wenter Klaavbröder/Erwin Höll
Danach ging es weiter mit J. P. Weber, der mit Volker Weininger und Martin Schopps als „Das Herrengedeck“ gern gebucht wird. Weber ist wie der Windhagener Sitzungspräsident Mitglied der Kölner Karnevalsgesellschaft Kajuja. Anders als bei der Mädchensitzung brillierte er am Sonntag mit einer Büttenrede, in der er auch kritisch auf das Gendern und die aktuelle politische Situation in Deutschland einging, obwohl er nach eigenem Bekunden keine Ahnung von Politik habe. Natürlich spielte er auch seiner „Flitsch“ (Mandoline) bekannte kölsche „Leedcher“, die von ihm komponiert und von den Männern im Saal als 850-stimmiger Männerchor intoniert wurden. Die Band Klüngelköpp unterhielt danach mit ihren bekannten Hits, zu denen auch der neue Titel „Loreley“ gehört.
Guido Cantz, der schon seit 30 Jahren ein Dauerpart bei den Windhagener Sitzungen ist, kam anschließend auf die Forumsbühne. Cantz ging auch auf Bewegungen im Publikum ein und ließ sich mit einem Augenzwinkern amüsant über Land und Leute und das politische Alltagsgeschehen in der Welt aus. Weiter ging es musikalisch mit der Band Räuber (Frontmann Sven West). Die Band präsentierte ihr „Wenn ett Trömmelche jeiht“ und auch ihren neuesten Titel.
Finale mit der Band Cat Ballou KG Wenter Klaavbröder/Erwin Höll
Ein Topact der Herrensitzung war wieder Martin Schopps, der über sein Leben als Lehrer und das Schülerleben rednerisch und auch gesanglich mit Gitarre berichtete. Der TC Blau-Weiß Windhagen, das tänzerische Aushängeschild der KG, brillierte anschließend mit zwei Tänzen mit teils akrobatischen Aspekten. Die von Anja Acs und Sabine Saal trainierte Gruppe ist absolut sehenswert.
Das Finale bestritt die Band Cat Ballou, die im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bandbestehen feiert. Frontmann Oliver Niesen und seine Bandkollegen begeisterten mit ihrem Kölschrock.
Zum Ende der Sitzung überreichte der Sitzungspräsident den aktuellen Mottoschal des Kölner Karnevals an Prinz Markus. „Auf Wiedersehen bei der nächsten Herrensitzung, zu der schon das Programm steht, und auch zur Prunksitzung am 13. Januar, bei der das neue Prinzenpaar vorgestellt und proklamiert wird“, lud Sitzungspräsident Dennis Heinemann zu kommenden Termine ein. red