Jahresvorschau
Kita im Fokus: Das steht in Klein- und Großmaischeid an
Auf dieser Fläche an der Kirche soll die neue Kita in Großmaischeid enstehen.
Charley Burke

In den Ortsgemeinden Großmaischeid und Kleinmaischeid drehen sich die Planungen vor allem um das Thema Kita – einmal eine Erweiterung und einmal ein Neubau. Im Großmaischeider Ortsteil Kausen soll die Gemeinschaft gefördert werden.

In den Gemeinden Kleinmaischeid, Großmaischeid selbst und im Großmaischeider Ortsteil Kausen stehen dieses Jahr wichtige Projekte auf der Agenda: Sanierungen, Erweiterungen und die Stärkung der Dorfgemeinschaft. Die Bürgermeister und Ortsvorsteher erläutern, welche Maßnahmen geplant sind.

Kleinmaischeids Ortsbürgermeister Stefan Pung erklärt auf RZ-Anfrage, dass das Hauptprojekt dieses Jahres die Erweiterung des Kindergartens sein wird. Der Kindergarten soll um zwei Gruppen für Kinder unter zwei Jahren erweitert werden. Zudem wird in einigen Straßen die Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet.

Auch in Großmaischeid dreht sich dieses Jahr vieles rund um das Thema Kindergarten. „Der Kindergartenausbau wird das größte Projekt in diesem Jahr“, erklärt Bürgermeister Guido Kern. Geplant ist ein Neubau mitten im Dorf, direkt neben der Kirche. Ursprünglich gab es für dieses Grundstück andere Pläne, unter anderem ein Pflegezentrum. „Doch der Investor ist abgesprungen, und wir haben das Grundstück für den Kindergarten zurückerworben“, so Kern. Der Bau soll noch in diesem Jahr beginnen, die Baugenehmigung wird für den Sommer erwartet.

Die Grillhütte in Großmaischeid soll saniert werden.
Charley Burke

Zudem stehen zahlreiche Sanierungsmaßnahmen an. Die Grillhütte soll modernisiert und saniert werden, und es sollen wieder Spielgeräte aufgestellt werden. „Wir wollen auch den Wasserturm besser für den Ort nutzen“, erklärt Kern. „Dort gab es immer wieder Probleme mit dem Brandschutz. Jetzt wollen wir einen Planungsbogen beantragen, um eine bessere Nutzung zu ermöglichen.“ Ein weiteres Glanzlicht in diesem Jahr ist das 75-jährige Jubiläum des Spielmannszugs, das im Mai über zwei Wochenenden gefeiert wird.

Dorfgemeinschaft zusammenbringen

Im Großmaischeider Ortsteil Kausen geht es dagegen etwas ruhiger zu. Ortsvorsteher André Müller erklärt: „Großartige Neuerungen haben wir nicht geplant.“ Der Fokus liege in diesem Jahr vor allem darauf, die Dorfgemeinschaft mit ein oder zwei Veranstaltungen enger zusammenzubringen. „Ähnlich wie bei der Dorfweihnacht, bei der Senioren und Kinder gemeinsam mit Musik, Suppen und Gebäck feiern“, erklärt Müller.

Ein weiteres Thema ist das Baugebiet, dessen Planungen bereits 1981 mit dem ersten Aufstellungsbeschluss begonnen haben, aber bis heute nicht umgesetzt wurden. „Wir sind in Gesprächen mit den Eigentümern, um das Vorhaben voranzutreiben, und hoffen, es bis nächstes Jahr abschließen zu können“, erklärt Müller.

Top-News aus der Region