2020 gibt es wieder schulfrei rund um die tollen Tage - Wie Vereine reagieren
Karneval: Winterferien als Spaßbremse für Vereine im Kreis
„Fassenacht im Ort, doch viele zieht es fort“ hieß es auf einem der Wagen beim Veilchendienstagszug in Heimbach-Weis. Die erstmals durchgeführten Winterferien in Rheinland-Pfalz haben Karnevalisten im Kreis in diesem Jahr viel Kopfzerbrechen bereitet. Foto: Christina Nover
Christina Nover

Kreis Neuwied. Erstmals hat es in Rheinland-Pfalz Winterferien gegeben – genau zu der Zeit, in der Karneval seinen Höhepunkt erreicht. Doch haben Sitzungen und Umzüge nun unter den Ferien gelitten, oder waren die Sorgen der Vereine unbegründet? Und mit welchen Gefühlen blicken die Jecken auf das kommende Jahr, in dem es wieder Winterferien geben soll? Wir haben uns bei Karnevalsvereinen im Kreis umgehört.

„Es ist genau das passiert, was wir befürchtet haben“, sagt Manfred Himmelbach, Präsident und erster Vorsitzender der Unkeler KG. „Es waren weniger Kinder beim Kinderkarneval. Auch bei den Zügen waren weniger Zaungäste, wohl weil die Leute die freie Zeit genutzt haben, um zu verreisen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region