Der Kreis hat viel zu bieten von (im Uhrzeigersinn) Linz über die Raiffeisenbrücke, Zoo Neuwied, Burg Hammerstein, Firmen wie Wirtgen bis zum Currywurstfestival.
Creativ/Ditscher/Niebergall/Wirt
Der Kreis Neuwied hat in Sachen Lebensqualität eine Menge zu bieten: seine pulsierende Wirtschaft, seinen Ruf als Kreis der Schulen, seine reizvollen Natur mit Rhein, Wied, Westerwald, Zoo und Naturpark, seine anziehungsstarke Markt- und Kulturstadt Neuwied, engagierte Vereine und schließlich lebensfrohe Menschen. Dennoch lebt es sich etwa im Nachbarkreis Ahrweiler offenbar um einiges besser. Das jedenfalls will das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos mit seiner aktuellen Studie zur Lebensqualität in bundesweit 401 untersuchten Landkreisen und kreisfreien Städten herausgefunden haben. Die TV-Sendung „ZDF:zeit“ hatte die Studie beauftragt, bei der der Kreis Neuwied im Vergleich zu seinen Nachbarn – mit einer Ausnahme – weit abgeschlagen im hinteren Teil des Feldes landet.
Lesezeit 3 Minuten
Gerade einmal 151 Punkte von 300 möglichen Punkten vergaben die Wissenschaftler an den Kreis Neuwied. Der daraus resultierende Gesamtrang 335 ist alles andere als ein Ruhmesblatt. Hingegen blicken die Verantwortlichen im Kreis Ahrweiler sicherlich erfreut auf die Studie.