Davon entfielen auf die Wirtschaftsförderung 12,8 Millionen Euro und auf die Programme der sozialen Wohnraumförderung 15,3 Millionen Euro für 113 Wohneinheiten. Im Rahmen der Corona-Hilfsprogramme hat die Förderbank im Landkreis 31,9 Millionen Euro bewilligt.
Landesweit lag das Neugeschäftsvolumen der Bank laut Pressemitteilung mit 2,9 Milliarden Euro auf hohem Niveau. „Unser vergangenes Geschäftsjahr war insbesondere von der Bearbeitung von Hilfsprogrammen geprägt, welche wir zusätzlich zu den regulären Förderprogrammen abgewickelt haben.
Allein im Rahmen der Aufbauhilfe zur Bewältigung der Flutkatastrophe haben wir mit einem Gesamtvolumen von 726 Millionen Euro bewilligt. Und obwohl die Zahl der Neuanträge auf Corona-Hilfen im Laufe des Jahres stark zurückging, wurden antragstellende Unternehmen in diesem Zusammenhang insgesamt mit 524 Millionen Euro unterstützt“, so Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB. red