Theaterintendant Lajos Wenzel verlässt 2023 die Landesbühne - Im RZ-Gespräch begründet er seinen Wechsel nach Trier
Interview mit Intendant Lajos Wenzel zum Wechsel nach Trier: Ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte
Seit 2019 ist Lajos Wenzel Intendant am Neuwieder Schlosstheater, doch in zwei Jahren wird er ans Trierer Theater wechseln. „Das ist einfach eine einmalige Chance“, begründet er seine Entscheidung.
Schosstheater

Neuwied. Es ist noch nicht allzu lange her: Langzeitintendant Walter Ullrich übergab 2019 die Führung des Neuwieder Schlosstheaters in die Hände des damals 40-jährigen Lajos Wenzel aus Lohmar. Jetzt gab das Schlosstheater bekannt, dass Wenzel in zwei Jahren die Landesbühne Rheinland-Pfalz verlassen wird, um dann das Theater in Trier in einem Führungsduo zu leiten. Die RZ hat mit ihm über seine Beweggründe und seine Errungenschaften in Neuwied gesprochen – und ihn gefragt, was er an der Deichstadt am meisten vermissen wird.

Lesezeit 5 Minuten

Herr Wenzel, seit zwei Jahren sind Sie Intendant in Neuwied, in zwei Jahren werden Sie am Trierer Theater sein. Was hat Trier, was Neuwied nicht hat?

Ich hätte mich von mir aus im Moment nicht dort beworben.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Neuwied

Top-News aus der Region