Damit ältere Menschen in der Gesellschaft eine Chance auf Gerechtigkeit haben, hat sich der Verein Seniorenhilfe Konkret 2019 gegründet. Foto: dpa picture alliance/dpa/dpa-tmn
Kreis Neuwied/Ockenfels. Peter Franz Napiora kann in seiner Arbeit als Vorsitzender des Vereins Seniorenhilfe Konkret (die RZ berichtete) auf zahlreiche Erfolge im vergangenen Jahr zurückblicken. Doch zwischen diesen Erfolgen liegt immer wieder Verzweiflung, Verständnislosigkeit, Ärger oder auch Wut. Er sieht tagtäglich, mit welchen Problemen Senioren zu kämpfen haben und kämpft für sie – falls nötig auch vor Gericht – gegen den behördlichen Dschungel.
Lesezeit 4 Minuten
„Manchmal ist das gar nicht mehr zu ertragen, das alles mit ansehen zu müssen. Dann sitze ich in meinem Kämmerchen und mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke, was hier in der Gesellschaft mit den älteren Menschen passiert“, resümiert Napiora seine Eindrücke aus der Arbeit im Verein, den es seit November 2019 gibt und sich als erste Anlaufstelle für Senioren im Norden von Rheinland-Pfalz versteht.