Geschichte Eineinhalb Stunden lange erfuhren die Teilnehmer der Ortsführung Wissenswertes über Leutesdorf: Historischer Rundgang durch Leutesdorf: Spannendes über Markt, Münze und Mauer
Geschichte Eineinhalb Stunden lange erfuhren die Teilnehmer der Ortsführung Wissenswertes über Leutesdorf
Historischer Rundgang durch Leutesdorf: Spannendes über Markt, Münze und Mauer
Mit Geschichte und Geschichten unterhielt Kurt Schröder die Gäste der historischen Ortsführung. Foto: Simone Schwamborn Simone Schwambor
Leutesdorf. Über die Geschichte des Weinortes Leutesdorf haben die Teilnehmer des historischen Ortsrundgangs, den Kurt Schröder vom Heimatmuseum Leutesdorf anlässlich des 6. Leutesdorfer Kultursommers anbot, einiges erfahren. Die Geschichtsinteressierten trafen sich am Samstag am Gemeindehaus, von wo aus der eineinhalbstündige Rundgang losging. Anschließend ging es zur St.-Laurentius-Kirche, in der Kirchenmusikerin Elvi Hubert Interessantes über das Gotteshaus und die darin befindliche Stumm-Orgel erzählte.
Lesezeit 2 Minuten
Doch zunächst spazierten die Teilnehmer in die Rheinstraße. Hier erzählte Schröder von der ersten urkundlichen Erwähnung Leutesdorfs, der Schenkungsurkunde vom 1. Juli 868, in der König Ludwig der Deutsche den Fronhof dem Nonnenkloster Herford stiftete.