Sozial Kleinmaischeiderin sammelt für Projekt auf den Philippinen - Leitung soll gelegt werden: Hilfe aus dem Westerwald: Wasser für die Müllkinder von Davao City
Sozial Kleinmaischeiderin sammelt für Projekt auf den Philippinen - Leitung soll gelegt werden
Hilfe aus dem Westerwald: Wasser für die Müllkinder von Davao City
Leben im Müll: Um den Menschen auf der Mülldeponie von Davao City auf den Philippinen ein besseres Leben zu ermöglichen, sammeln Esther Wittstock aus Kleinmaischeid (rechts) und der Verein Charity Event Geld für eine Wasserversorgung.
Ruth Graumann
Kleinmaischeid/Davao City. Sie arbeiten im Müll, und sie leben im Müll: Rund 1000 Menschen auf der Deponie im philippinischen Davao City leben von dem, was wohlhabende Bürger wegwerfen. Sauberes Wasser suchen sie hier vergeblich. Eine Kleinmaischeiderin will das ändern. Gemeinsam mit der Westerwälder Hilfsorganisation Charity Event sammelt Esther Wittstock Geld, damit Wasserleitungen in die Siedlungen gelegt werden. Etwa 5000 Euro sind dafür notwendig.
Wittstock, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat, verbringt seit sechs Jahren ihre Semesterferien stets auf den Philippinen, hat schon zahlreiche Hilfsprojekte für ihren Verein begleitet, meist in Davao City. In der weitläufigen Stadt leben viele Menschen in ärmlichsten Verhältnissen.