Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder stellt neue Marketingstrategie für Produkte vor
Heimatsiegel wirbt für den Westerwald: Auszeichnung für Produkte und Dienstleistungen
Freuen sich übers neue Siegel: die Landräte Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Peter Enders (Kreis Altenkirchen) und Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) sowie Sandra Köster (Vorsitzende von Wir Westerwälder).
Wir Westerwälder

Kreis Neuwied. Die Region Westerwald hat jetzt ein eigenes Regionalsiegel. Es zeichnet Produkte und Dienstleistungen aus, die im Gebiet der drei Landkreise Altenkirchen, Westerwald und Neuwied hergestellt werden. „Produkte und Dienstleistungen mit dem Siegel ,Made in Westerwald' gehören zum Besten, was die Region im nördlichen Rheinland-Pfalz zu bieten hat“, so die Landräte Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis). Am Logo der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder kann der Verbraucher die ausgewählten Produkte auf den ersten Blick erkennen.

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Die Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder vergibt auch die Rechte zur Nutzung des Heimatsiegels. Alle Unternehmen können sich auf der Internetseite www.wir-westerwaelder.de für die Verwendung bewerben. Dort gibt es ein Formular, in das man den Namen des Unternehmens, die Ansprechpartner, das Produkt und den regionalen Bezug zum Westerwald einträgt. Nach entsprechender Bewerbung können die Unternehmen das „Made in Westerwald“-Logo für ihre Produkte verwenden. Das „Wir Westerwälder“-Siegel ist ein Marketinginstrument. Ziel ist es, sich mit dem Siegel über die regionalen Grenzen hinaus erfolgreich zu positionieren.

„Egal ob Spitzentechnologie, Dienstleister, Baugewerbe, Direktvermarkter von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Kunststoffindustrie, Maschinenbau, digitale Technologie oder Handwerk – in unzähligen Bereichen haben wir ausgezeichnete Unternehmen, die für die Leistungsfähigkeit in der Region stehen und somit die Vorzüge des Westerwalds als Unternehmensstandort spiegeln“, sind sich die Landräte der drei kooperierenden Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald einig. Speziell für die landwirtschaftlichen Produkte gibt es in der Region zusätzlich Unterstützung und Beratung für die Vermarktung. Diese ist in der Kreisverwaltung Altenkirchen im Referat Regionalentwicklung angesiedelt. Ansprechpartnerin ist Lina Dietrich, die unter der E-Mail-Adresse lina.dietrich@kreis-ak.de erreichbar ist. Bei dieser Anlaufstelle können sich Produzenten und Verbraucher über den „Westerwald-Genuss“ informieren.

Ebenso engagiert sich die neue Regionalvermarktungsinitiative „Naturgenuss Gastgeber“ für mehr regionale Produkte in der Gastronomie. Das im Landkreis Neuwied durch die Wirtschaftsförderung und den Naturpark Rhein-Westerwald initiierte Projekt will Gastronomie und Regionalerzeuger enger vernetzen, Naturerlebnisse mit Regionalgenuss kombinieren und damit attraktive Angebote für Gäste und Bewohner entwickeln. Jörg Hohenadl von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neuwied ist Projektleiter und Ansprechpartner für den „Naturgenuss-Gastgeber“. Er ist unter der E-Mail jhohenadl@wfg-nr.de erreichbar. Die Kampagne „Made in Westerwald“ richte sich dagegen an alle Produkte und Dienstleistungen mit Ursprung in der Region Westerwald, erläutert Sandra Köster, Vorständin der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder.

Das Formular für die Bewerbung zur Verwendung des Gütesiegels findet man auf der Internetseite www.wir-westerwaelder.de. Zukünftig gibt's dort auch eine Übersicht über alle Produkte, die das Siegel „Made in Westerwald“ tragen.

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